ToGo!

∼   Schöne, aussergewöhnliche & naturnahe Orte rund um die Schweiz laden hier zum Entdecken ein. Viel Spass!   ∼

Papiliorama Kerzers (FR)

Papiliorama: «Fauna, Flora & Fun!²

Das Papiliorama in Kerzers ist ein Traum für jeden Schmetterlingsliebhaber, sind sie doch die Hauptattraktion. Die Formenvielfalt und Farbenpracht bringt mich hier immer wieder zum Staunen. Grosse, kleine, bunte oder getarnte Schmetterlinge finden sich hier.

Wer noch nicht sehr geübt im Fotografieren ist, bekommt hier garantiert die Gelegenheit auf schöne Fotos, denn die Zahl der Schmetterlinge ist gigantisch und nicht selten kommt es vor, dass man selbst als Zwischenlandung hinhalten muss.

Wer jedoch glaubt, diese Tiere in Schaukasten bestaunen zu müssen, der liegt hier falsch. Das Papiliorama ist sehr grosszügig gestaltet, reich an Pflanzen und bietet verschiedene Möglichkeiten, sich von A nach B zu bewegen.

Insel Mainau (-DE-)

Insel Mainau: «Mehr als nur eine Insel»

Die Insel Mainau darf in dieser Sammlung einfach nicht fehlen. Zu schön und prächtig ist sie, liegt sie doch nördlich von Konstanz (DE) mitten im Bodensee. Ja, deutschen Boden musst du hier Küssen, doch ist der Ausflug hierhin allemal 3 Küsse wert.

Die mainausche Insel zeichnet sich durch seine gigantische Blumenpracht aus. Jeder Rosen-, Tulpen-, Dahlien- und Orchideenfan sollte hier auf seine Kosten kommen.

Mainau ist ein Ort für die ganze Familie. Von Blumen über Schmetterlinge und Palmen bis hin zu Spielplätzen findet sich hier praktisch alles. Nebst Pony, Schaf & Esel findet aber auch der etwas ruhigere Geist unter euch sein Plätzchen. Zwischen Bäumen, Steinen & Moos lässt es sich im Herzen der Insel - dem Arboretum - gut in seinen Gedanken verweilen...

Botanischer Garten Bern (BE)

Botanischer Garten Bern: «Das Kunstmuseum der Natur!»

Der Botanische Garten Bern ist leicht zu erreichen - von der Innenstadt quer über die Lorrainebrücke, denn dort befindet sich der Eingang. Wer sich wie ich sehr gerne sehr detailiert umschaut, der sollte sich etwas Zeit hierfür nehmen.

Der Botanische Garten Bern hat nebst dem riesigen Areal draussen 3 miteinander verbundene Warmhäuser, wo sich diverse tierische und pflanzliche Exoten finden lassen. Nebst schneeweissen Raupen und 'bissigen' Wasserschildkröten finden sich hier zahlreiche bekannte und doch sehr fremde Pflanzen. 'Bienenstockingwer' oder 'Fensterblatt' gehören hier zu meinen Lieblingen. Wer mehr auf Stacheln steht, sollte sich auf die nächsten beiden Schauhäuser konzentrieren.

Auf jeden Fall ist der Botanische Garten Bern einen Besuch wert. Selbstverständlich kombinierbar auf einem Rundgang mit Bärengraben, Altstadt und Bundeshaus - wenn man sich etwas ranhält ;-)

Tropenhaus Wolhusen (LU)

Tropenhaus Wolhusen: «Tauche ein in die bezaubernde Vielfalt der Tropen!»

Das Tropenhaus Wolhusen ist bekannt für seine grosse Vielfalt an tropischen & subtropischen Pflanzen aus aller Herren Länder. Die Vielfalt reicht von sehr typischen Pflanzen wie Bananen, Orangen oder Ananas bis hin zu eher untypischen Pflanzen in ihrer Rohform wie Kaffee, Kakao oder Karambole (Sternfrucht).

Das Tropenhaus Wolhusen ist in Schaugarten & Produktion unterteilt. Während im Schaugarten ein Rundgang durch die unterschiedlichsten Pflanzenspezies möglich ist, bietet die Produktion einen kleinen Einblick in die Aufzucht der Pflanzen für den Schaugarten.

Wer seinen Appetit auf die vielen exotischen Früchte stillen möchte, dem sei das im Schaugarten integrierte kulinarische Restaurant "Mahoi" empfohlen. Dort werden delikate Köstlichkeiten aus der hauseigenen Produktion auf wunderschöne Art und Weise präsentiert und serviert! Je nach Verfügbarkeit werden die Menüs und Desserts zusammengestellt.

Nicht zuletzt deswegen, sondern auch aufgrund der vielen unterschiedlichen "Themenausstellungen" ist eine Wiederkehr wirklich zu empfehlen.

Tropenhaus Frutigen (BE)

Tropenhaus Frutigen: «Einmal richtig abtauchen!»

Das Tropenhaus Frutigen bietet nebst einer feinen Auswahl an Gewürzen ein buntes Bouquet an Orchideen, die im speziell dafür eingerichteten Orchideenhaus bestaunt werden können.

Das Hauptaugenmerk des Tropenhaus Frutigen liegt jedoch ganz klar beim Thema "Wasser". Dazu passend ist es der Unternehmung gelungen, eine Zuchtanlage zur Auf- und Weiterzucht von Stören aufzubauen und erfolgreich zu betreiben.

Der Stör ist als Kaviarlieferant sehr begehrt und als Gräten freier Fleischlieferant sehr beliebt. Beide Leckerbissen können im hauseigenen Restaurant "Oona" verkostet werden.

Brissago Inseln (TI)

Brissago Inseln: «Die Palmenoase im Ticino!»

Die Inseln von Brissago liegen inmitten des schönen Lago Maggiore im Tessin. Hier finden sich zahlreiche mediterrane und subtropische Pflanzen aus Asien, Afrika und Südamerika die perfekt ins Klima der Inseln passen. Nicht zuletzt aufgrund der durchschnittlich 14°C warmen Jahrestemperaturen die zusammen mit Sonne und Regen ein leicht subtropisches Klima schaffen und damit den schweizweit wärmsten Ort überhaupt bilden.

Nebst der wunderbaren Vielfalt an Pflanzen und warmen Temperaturen zu einem unschlagbaren Preis, bietet die Insel auch die Möglichkeit in stilvollem, naturreichem Ambiente sich gegenseitig die Eheringe aufzustecken und sich das Jawort zu geben.

Ob Pflanzenfreund oder Sonnenliebhaber, wer zu Besuch im Ticino ist sollte sich den Kurztripp auf die Insel per Shuttle-Boot nicht entgehen lassen. Auf jeden Fall ein Muss für alle Palmenfans rund um die Schweiz!

Blausee (BE)

Blausee: «Eine Welt für sich!»

Der Blausee im Berner Oberland ist klein aber fein und dem Namen entsprechend "blau". Frisches, klares, blaues Wasser lädt zum Spazieren und Entdecken ein. Der Blausee bietet die Möglichkeit, vom Alltagstrott abzuschalten und sich am Wasser bei Sonnenschein zu erholen.

Doch nicht nur das, der Blausee bietet weit mehr, denn der kleine See beherbergt eine Forellenzucht, die vom "Glasbodenboot" aus bestaunt werden kann. Wer mehr auf Filets vom Teller steht, sollte sich das Gault Millau Restaurant unter keinen Umständen entgehen lassen.

Wer davon noch immer nicht genug hat, dem bietet sich die Möglichkeit sich über's Wochenende bei Sauna, Spa und Abendessen im Hotel par Excellence zu entspannen.

- Seriously to be continued -